Israel weitet den Nahostkrieg massiv aus und tötet über 500 Menschen im Libanon

Von Andre Damon – 24. September 2024

Israel hat am Montag einen massiven Angriff auf den Libanon gestartet. Bei mehr als tausend separaten Luftangriffen wurden insgesamt mehr als 500 Menschen getötet, darunter mindestens 35 Kinder, 58 Frauen und zwei Sanitäter.

Das Massensterben übertrifft bei weitem die Intensität der israelischen Invasion im Libanon im Jahr 2006. Damals waren während eines ganzen Monats 1.000 Menschen getötet wurden.

Die israelischen Bombardements folgten auf einen massiven Terroranschlag in der vergangenen Woche, bei dem Tausende von Pagern und anderen Kommunikationsgeräten im gesamten Libanon explodierten, 37 Menschen töteten und Tausende verletzten.

Der Sprecher der israelischen Verteidigungskräfte (IDF) Daniel Hagari rechtfertigte den Völkermord im Gazastreifen, dem offiziell bereits mehr als 41.000 Menschen zum Opfer gefallen sind, mit den Worten: „Die Hisbollah benutzt die Zivilbevölkerung und zivile Wohnhäuser als menschliche Schutzschilde für ihre terroristischen Aktivitäten.“

Das israelische Massaker im Libanon führte zu Massenevakuierungen aus dem Südlibanon in die Hauptstadt Beirut. Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu rief die Bevölkerung im Südlibanon zur Evakuierung auf und erklärte, dass sie später in ihre Häuser zurückkehren könnten.

Doch die wahren Pläne der Netanjahu-Regierung und ihrer imperialistischen Unterstützer wurden von Amichai Chikli, Israels Minister für Diaspora und die Bekämpfung des Antisemitismus, dargelegt: Er rief dazu auf, dass Israel einen Landraub im Südlibanon durchführt.

„Der Libanon, obwohl er eine Flagge und politische Institutionen hat, entspricht nicht der Definition eines Landes“, sagte Chikli. „Die von Sykes und Picot gezogenen Linien, die auf der Aufteilung von Einflussgebieten und Ressourcen zwischen Großbritannien und Frankreich beruhten, haben den Test der Zeit nicht überstanden.“

Der Vorsitzende der israelischen Partei der Nationalen Einheit, Benny Gantz, erklärte zum Ausmaß der laufenden Militäroperation: „Wir müssen nicht nur gegen die Hisbollah vorgehen, sondern auch gegen den souveränen Staat Libanon, der die Verantwortung für den von seinem Territorium ausgehenden Terrorismus trägt.“

Diese massive Eskalation wird in Echtzeit mit den Vereinigten Staaten koordiniert, die sie finanzieren, bewaffnen und politisch unterstützen.

[Hier weiterlesen]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.