Von RT DE – 3. Oktober 2024
Hisbollah-Führer Hassan Nasrallah hatte kurz vor seiner Ermordung durch Israel einem Waffenstillstand zugestimmt, sagte der Außenminister des Libanon, Abdallah Bou Habib, in der Sendung „Amanpour and Company“ des US-Senders PBS. „Er hat zugestimmt. Ja, die libanesische Seite hat zugestimmt“, so der Außenminister wörtlich. „Wir haben uns mit der Hisbollah beraten, Parlamentspräsident Berri hat sich mit der Hisbollah beraten, wir informierten die Vertreter der USA und Frankreichs“, erklärte er.
„Die USA und Frankreich sagten uns, dass Israels Ministerpräsident Netanjahu ebenfalls seine Zustimmung zur Vereinbarung gegeben hätte, die auf Initiative von Joe Biden und Emmanuel Macron zustande gekommen ist.“
Nasrallah starb am 27. September bei einem israelischen Luftangriff auf die libanesische Hauptstadt Beirut. Die israelischen Streitkräfte teilten im Anschluss mit, der Angriff, der Dutzende zivile Opfer forderte, habe dem Hisbollah-Führer gegolten.
Seinem Büro zufolge gab Israels Premierminister Netanjahu kurz nach seiner Rede im UN-Sicherheitsrat von seinem New Yorker Hotelzimmer aus den Befehl zum Angriff.