Kiew will für 2025 120 Milliarden Dollar für den Krieg, aber die NATO erwartet baldigen Waffenstillstand

Von Thomas Röper – 3. Dezember 2024 06:00 Uhr

Laut der Nachrichtenagentur ANSA verlangt Kiew von der Nato für 2025 120 Milliarden Dollar für den Krieg. Die ANSA-Meldung enthielt noch weitere, sehr interessante Details über die Zukunft des Konfliktes.

Die Ukraine hat ihren westlichen Sponsoren mitgeteilt, dass sie mindestens 120 Milliarden US-Dollar benötigt, um den Krieg 2025 fortzusetzen. Das berichtet die Nachrichtenagentur ANSA unter Berufung auf eine informierte in der NATO. Die Quelle sagte weiter, das sei viel mehr als die 40 Milliarden US-Dollar, die auf dem NATO-Gipfel in Washington vereinbart wurden.

Der Quelle zufolge könnte diese Frage bei der nächsten Sitzung des Ukraine-NATO-Rates angesprochen werden, die am Dienstag in Brüssel unter Beteiligung des ukrainischen Außenministers stattfinden wird. Die Quelle wies auch darauf hin, dass noch nicht klar sei, ob darin die 50 Milliarden US-Dollar enthalten sind, die die G7 aus den Einkünften aus eingefrorenen russischen Vermögenswerten bereitstellen wollte, oder ob Kiew die 120 Milliarden zusätzlich zu den 50 Milliarden fordert.

Die Quelle sagte außerdem, dass die Ukraine in den kommenden Tagen keine offizielle Einladung zur NATO erhalten wird, da die Außenminister das nicht empfehlen können, bevor die Entscheidung auf der Ebene der Staats- und Regierungschefs getroffen wird. Deren Gespräche dauerten noch an und es gebe noch keine Entscheidung, so die Quelle von ANSA.

[Hier weiterlesen]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.